Kommunikation ist mehr als Reden

Ausgangssituation

Kommunikation ist ein solch alltägliches Phänomen, dass man sich selten Zeit nimmt, darüber nachzudenken. Kommunizieren ist für jeden von uns etwas ganz Natürliches und etwas ganz Alltägliches. Wer denkt schon darüber nach, wie er kommuniziert, wie er sich gegenüber anderen verhält? Zu Unrecht. Denn gerade weil Kommunikation so alltäglich ist, ist eine gute Kommunikationsfähigkeit für alle Lebensbereiche wichtig, auch und besonders für den beruflichen Alltag. So alltäglich Kommunikation ist, so viele mögliche Probleme, Missverständnisse und Frustrationen können damit einhergehen, Tag für Tag, Beziehung für Beziehung.

Das Weiterbildungs-Konzept fördert die praktische Problemlösungsfähigkeit

●       In alltäglichen beruflichen Gesprächs-Situationen

●       In Situationen mit erschwerten Bedingungen (Konflikte, Einwände, Angriffe)

●       Trainiert die effektivste Strategie für spontane und strukturierte Statements

Ausbildungsinhalte

 ●     Er-Kennen des systemischen Zusammenhangs zwischen dem Wirken der eigenen Person und der Umwelt (Perspektiven und Wahrnehmung)

●      Grundlagen der Kommunikation (Definition, Modelle, Kommunikationsverlust, Ebenen, Meta-Kommunikation, Körpersprache)

●      Eigenes Kommunikationsverhalten (Selbstbild/Fremdbild)

●      Körpersprache und deren Wirkung (Rapport)

●      Gesprächssteuerung (Vorbereitung, Aufbau, Wittsack-Formel, Interesse wecken, überzeugend argumentieren – WABRIMIDA-Formel)

●      Umgang mit Emotionen (Negatives positiv ausdrücken)

●      Bewusst kommunizieren: auf Verständlichkeit achten und Missverständnisse vermeiden

●      Vom Monolog zum Dialog: aktiv zuhören, ICH-Botschaften, Sandwich-Prinzip, Umgang mit Einwänden und Widerständen, Fragetechniken)