Argumentationstraining gegen Stammtisch-Parolen

Ausgangssituation

„Das war eine unangenehme Situation! Ich war wie vor den Kopf gestoßen und wusste nicht, was ich sagen soll. Erst im Nachhinein fiel mir ein, wie ich hätte kontern können. Mein Problem ist, dass ich mich zu leicht unterkriegen lasse!“ – Könnte diese Aussage von Ihnen stammen?

Wer kennt sie nicht, die Situation – wenn am Stammtisch oder in geselliger Runde oder im Rahmen von Diskussionen schwadroniert, räsoniert und politisiert wird, die Stimmen lauter, die Meinungen heftiger vorgetragen und die Aussagen schärfer werden?!

„Die da oben machen doch, was sie wollen.“ „Wir haben viel zu laue Strafgesetze.“  „Politiker sind doch ohnehin alle nur Parteisoldaten.“ – Was kann man solchen Sprüchen und Parolen entgegensetzen?

 

Seminarziele

 Dieses Seminar verhilft zu Sicherheit bei den Gegenpositionen und zu Standfestigkeit, diese zu vertreten. Es werden Informationen gegen Schlagworte gesetzt und es wird geübt, eine Position mit starken Argumenten zu vertreten. Dabei wird auch die Redefähigkeit verbessert. Sie erlernen bessere Argumentationsstrategien und –inhalte.

 

Das Weiterbildungs-Konzept fördert die praktische Problemlösungsfähigkeit

●       Im Umgang mit schwierigen Parolen-Schwingern

●       Zeigt, wie Sie sich und Ihre Ansichten gut verkaufen

●       Trainiert die effektivste Strategie für schwierige Gesprächssituationen

 

Die TeilnehmerInnen

●      Trainieren passende Erwiderungen auf verletzende Verbalangriffe (Standardantworten,    die immer passen)

●      Haben konkrete Anleitungen in der Hand, wie sie mit aggressiven und unfairen Menschen umgehen

●      Können Ihre eigenen Reaktionen analysieren und hinterfragen

●      Finden einen Weg im Umgang mit Killerphrasen und dummen Sprüchen

 

Ausbildungsinhalte

  • Stammtischparole – was ist das?
  • Psychologische Hintergründe
  • Vorurteile und Aggression
  • Der Stammtisch lässt grüßen
  • Gegenstrategien
  • Was tun bei dummen Sprüchen?
  • Subversives Argumentieren und Ironie