Über mich

geb. 02.05.1964 in Linz


2 Söhne (David und Lukas), drei Enkel (Victoria, Raphaela, Alexander)

 

Ausbildungen/Weiterbildungen:

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Joh.Kepler-Universität, Linz
  • Dipl. Trainingslehrgang
  • Mediationslehrgang beim PGA, Linz
  • Reteaming-Coaching
  • NLP-Practitioner – NLP Impulse, Bonn
  • Systemische Organisationsberatung nach Heidelberger Schule, HSI-Institut Heidelberg
  • Systemische Therapie/Beratung und Familientherapie, HSI-Institut Heidelberg
  • Systemisches Konsensieren
  • Provokative Therapie, Noni Höfner – München
  • Systemisches Campaigning, Andreas von Bernstorff, Heidelberg
  • Schamanische Ausbildung - Freiraum Linz, Eva-Ullmer Janes - Wien, Serge Kahili-King, Deutschland, Freedom Peuerbach
  • Systemische Strukturaufstellungen, Matthias Varga von Kibed
  • Methoden Virginia Satir, Insa Sparrer, München
  • Kabarettschule München, Lisa Fitz
  • Hypnosystemische Konzepte, Gunther Schmidt
  • Belbin Teamrollen Zertifizierung


was tu ich wirklich gerne: mit Menschen reden, im Garten werken, die Natur genießen, reisen - und arbeiten


Arbeitsschwerpunkte:
UND WARUM ICH? - weil mein Motto lautet: Spuren hinterlassen!

Ausbildungen:

    wie lebe ich: in einem Reihenhaus mit Garten in Leonding

     Ich bin seit den 90ern freiberuflich als Managementtrainerin im Bereich Führung, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung tätig. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in folgenden Bereichen: Pädagogik, Führung, Coaching, Rhetorik, Argumentationstechnik, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation, Präsentationstechnik, Teamarbeit, Kundenorientierte Kommunikation, Kommunikation am Telefon und im Service, Verkauf Innendienst und Außendienst, Konfliktmanagement, Persönlichkeitstraining und Bewerbungstraining; darüber hinaus kreative Arbeitstechniken, Zeit-, Selbst- und Stressmanagement sowie Motivation.

    In eigener Praxis biete ich Karriereberatungen, Coaching, Fortbildungen und Seminare an;  Zusätzlich auch themenzentrierte Seminare, Trainings und berufsbegleitende Fortbildungen, die speziell für Unternehmen konzipiert sind. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Mediation, insbesondere in der Ausbildung der KonfliktlotsInnen und MediatorInnen, die ich für Österreich und Deutschland durchführe. In diesem Bereich habe ich weiterführende Ausbildungen besucht: Gestalt-Therapie, Reteaming, Systemisches Konsensieren, Systemische Organisationsberatung in Heidelberg, Syst. Psychotherapie in Heidelberg, HUNA-Schamanismus, Provokative Therapie in München, Systemische Strukturaufstsellungen 

    Was mir wichtig ist:

    Ich begleite mit viel Freude Menschen, die dabei sind, ihr Leben zu verändern und Neues zu integrieren. Bei meiner Arbeit bekomme ich viel: Vertrauen, Ehrlichkeit, offene Worte und Wertschätzung. Dafür gebe ich auch etwas zurück: meinen persönlichen Einsatz! Ich bin offen, aufmerksam, bestrebt zuzuhören, mich einzufühlen, zu verstehen….. Und dabei bin ich parteiisch: ich ergreife offen Partei  für Unausgesprochenes, für ungelebte Bedürfnisse und für die Befreiung ungelebter Möglichkeiten...