Philosophie

Ich begleite mit Freude Menschen, die dabei sind, ihr Leben zu verändern. Bei dieser Arbeit bekomme ich viel: Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung. Und ich gebe meinen persönlichen Einsatz: ich bin aufmerksam, bestrebt zuzuhören, mich einzufühlen. Dabei bin ich parteiisch: ich ergreife Partei für ungelebte Bedürfnisse, für Unausgesprochenes, für die Befreiung ungelebter Möglichkeiten...

Methodik
Damit ein Mensch mehr Effizienz aus seiner Tätigkeit herausholt als bisher, muss ein Weiterbildungsprogramm zur Effizienz-Steigerung folgende Inhalte bieten:

  • Der Seminarteilnehmer soll verstehen, dass er sich noch verbessern kann und auch wo er sich noch verbessern kann.
  • Der Teilnehmer soll sich in diesen individuellen Verbesserungsbereichen verbessern wollen.
  • Effizienz steigern heißt auch: sich auf die persönlichen Potentiale zu konzentrieren, um diese zu verbessern.


Um kommunikative Grundlagen in das Verhalten von Einzelnen einfließen zu lassen und Handlungskompetenzen zu stärken, darf der Lernprozess nicht rein theoretisch gestaltet sein.
Im Lernprozess geht es um die Auseinandersetzung mit Verhaltenstendenzen und Werthaltungen, wobei die Auszubildenden da erreicht werden müssen, wo sie mit ihren eigenen Erfahrungen stehen. Der Prozess der Gruppen- und Einzel-Arbeit muss daher an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst sein, Problemsituationen der TeinehmerInnen müssen aufgegriffen werden. Den TeilnehmerInnen muss ein Raum zum Austesten neuer Verhaltenstendenzen geboten werden, ohne sie zu bevormunden.

Der Trainer muss sich in die Welt der zu trainierenden Menschen versetzen – nicht umgekehrt.